Coaching & Training

für Hundehalter

Angela Dolma

Im Mai 1968 wurde ich geboren. Tiere (Hunde, Pferde) & Natur bestimmen schon immer mein Leben. Das was ich zum Thema "Umgang mit Tieren" sehe und erlebe, schmerzt mich zum Teil. Manches Mal sogar erheblich!

 

Mich in Tiere einzufühlen, fiel mir schon immer leicht.

 

Mich in Hunde einzufühlen & mit ihnen spielerisch und einfach zu kommunizieren fällt mir jedoch am Leichtesten. Hunde-sprache ist gefühlt meine Muttersprache; ich spreche sie im Schlaf. Ich kann es nicht erklären. Ich fühle, wie ein Hund fühlt und das selbstverständlich und instinktiv. Deshalb fällt es mir manchmal nicht so leicht, ins "menschliche" zu übersetzen. Dieses dann, wenn ich davon ausgehe, dass doch alles, was ich beim Hund sehe und wahrnehme, für jeden anderen Menschen auch genauso klar ersichtlich und vor allem fühlbar sein muss.

 

Schon als Kind habe ich die div. Mißstände im Umgang mit Tieren gesehen und mich gefragt, warum Diese nicht im Bewusstsein aller Menschen sind. Ich habe mir früh die Frage gestellt, ob es daran liegt, dass Menschen dieses wirklich nicht sehen, nicht wahrnehmen oder daran, dass sie verdrängen und nicht wahrnehmen wollen.

 

Vielleicht ist hier bereits der Grundstein für meine größtes privates sowie berufliches Interesse an der Psychologie von Menschen und Hunden gelegt worden. 

 

Viele eigene Hunde, aber auch Tagespflege- und Pensions-hunde bereicherten inzwischen mein Leben und waren mir immer hoch geschätzte und sehr wertvolle Lehrer und Spiegel meines eigenen Verhaltens.

 

 

 

Es gibt wohl keinen besseren Persönlichkeitstrainer als einen Hund. Ein Hund zeigt Dir gnadenlos ehrlich all Deine Themen auf. Die Themen, die Du mit Deinem Hund hast, hast Du nämlich auch in anderen Bereichen Deines Lebens.

 

Durch mein Studium der Tierpsychologie vor fast 20 Jahren hat das Ganze ein professionelles Fundament erhalten.

 

Darüber hinaus ergänzt durch meine Ausbildung zur IHK-geprüften Hundetrainerin und den div. Fort- und Weiterbil-dungen in diesem Bereich. 

 

Die Sprache der Hunde selbst zu beherrschen ist die EINE Sache. Hundehalter in diese Sprache einzuweihen, sie zu unterstützen und anzuleiten, diese ebenfalls sprechen zu lernen, den Hund richtig lesen zu können und seinen Kontakt-Bemühungen aufmerksam zu lauschen, ist eine ganz andere Angelegenheit. Hier reicht es nicht aus, Tierpsychologin und Hundetrainerin zu sein.

 

Kurzum: da mich Beziehungen jeglicher Art (hier Mensch/ Mensch sowie Mensch/Hund) seit jeher in allergrößtem Maße interessieren und faszinieren, bin ich zusätzlich Coach/in, Persönlichkeitstrainerin, psychologische Beraterin, Paarbe-raterin und noch einiges mehr für den Menschen geworden. Mehr über meine Qualifikationen liest Du weiter unten (unter Kurz und kompakt - Vita).

 

Und hier schließt sich der Kreis für mein wohl einzigartiges Konzept. Ich freue mich sehr über die Erfolge, die meine Kunden durch dieses Training & Coaching erzielen. Die begeisterten Rückmeldungen machen mich sehr glücklich.  

(Lies mehr unter COACHING)


Kurz und kompakt - Vita

__________________________________________

 

Bereich Mensch

Psychologie / Coaching / Training / Beratung

 

  • Coach/in (ILS)
  • Persönlichkeitstrainerin (ILS)
  • Psychologische Beraterin (ILS)
  • Psychologische Beraterin (Paracelsus)
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (Paracelsus)
  • 1 Jahr Lösungsorientierte Beratung (Paracelsus)
  • Paarberaterin (Lehrinstitut für Individualsynthese)
  • Trainerin für pferdegestützte Seminare und Trainings (Pferdeakademie Verena Neuse)
  • Integral Life Consultant (Veit Lindau)
  • Zahlreiche und permanente psychologische Fort- und Weiterbildungen

 

 

 


Mitglied im Verband VFP

Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. 

 

 

Bereich Hund (und Pferd)

Tierpsychologie / Training / Beratung

 

  • Hundetrainerin
  • Tierpsychologin und Tierverhaltenstherapeutin Hund und Pferd (ATN)
  • Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin (BHV)
  • Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
  • Sachverständige des Landes Hamburg für die Ausbildung gefährlicher Hunde
  • Assistenzhund-Team-Prüferin (IHK)
  • Autorin von Fachartikeln in versch. Hundezeitschriften
  • Autorin div. Ausbildungs-Skripte der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATM und ATN)
  • Erlaubnis gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 8 f des Tierschutzgesetzes zum Ausbilden von Hunden für Dritte und zum Anleiten von Tierhaltern zur Ausbildung der Hunde
  • Zahlreiche und permanente tierpsychologische Fort- und Weiterbildungen 

Mitglied im Berufsverband VDTT

der Tierverhaltensberater 

und -trainer e.V.